Sprachen
Heute
12:00 – 13:30

Mittagstisch "Pastaplausch" in vario

Essen

Jeden Montag von 12-13h30 gibt es in vario am Lindenberg 21 leckeres vegetarisches Essen.

Auf Kollekte
(Richtpreis 10.-chf/Erwachsene, 5.-chf/Kinder)

Anmeldung unter 077 400 20 20 oder s'het solang s'het!

Herzlich Willkommen 💙

14:00 – 17:00
Jetzt
alcohol free symbol
 Alkoholfreie Getränke vorhanden 
event has seats symbol
 Hat Sitzgelegenheiten 

Clavel: Beratungsstelle und Treffpunkt

Beratung/Hilfestellung

Bei Clavel stehen wir gemeinsam den alltäglichen Hürden des Asylsystems entgegen. Wir beraten und begleiten Menschen bei ihren alltäglichen Problemen und bieten einen sozialen und solidarischen Treffpunkt gegen die Isolation an.

16:00 – 21:00
Jetzt

Das Magazin ist geöffnet!

Book Shop/Info Shop/ Bibliothek

Das Magazin - die anarchistische Bibliothek Basel - ist heute geöffnet.

18:00 – 21:00
smoke free symbol
 Rauchfrei 
awareness symbol
 Awareness-Team vorhanden 
wheelchair symbol
 Barrierefrei 
event has seats symbol
 Hat Sitzgelegenheiten 

Grundlagenkurs: Empathie und Konfliktlösung (Start 5.1.26)

Kurs/Workshop

In diesem Kurs erhältst du eine Einführung ins Thema Empathie und Konfliktlösung, inspiriert von den Prinzipien der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg.

In diesem Kurs lernst du, so zu kommunizieren, dass die Chance steigt, dass andere
• deinen Standpunkt verstehen
• sich von deinen Aussagen angesprochen fühlen
• mit dir kooperieren wollen

Navigiere Konflikte so, dass
• die Ursachen- und nicht die Symptomebene angegangen wird
• alle Parteien gehört werden
• kreative Lösungen entstehen, die möglichst viele Bedürfnisse abdecken

Im Umgang mit dir selbst lernst du
• Annahme und Selbstverbundenheit zu kultivieren
• innere Klarheit zu finden
• Gefühlen wie Wut, Trauer oder Angst weise zu begegnen

Sowohl im Kleinen als auch im Grossen durchschreiten wir Menschen ein unsicheres und hochkomplexes Terrain. Meinungsverschiedenheiten und Konflikte scheinen dabei unausweichlich zu sein.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Personen und Gruppen darin zu unterstützen, einander zuzuhören, auch dann, wenn Meinungen diametral auseinandergehen oder gar Konflikt herrscht.

Um dazu beizutragen, dass zwischenmenschlicher Zusammenhalt sowohl in intimen Beziehungen als auch gesamtgesellschaftlich vertieft wird, leisten wir Bildungsarbeit zu den Themen Empathie und Konfliktlösung. Wir glauben daran, dass eine empathische Kultur Zusammenhalt in Situationen zurückbringen kann, in denen es heute noch undenkbar scheint, dass Menschen wieder zueinander finden.


Daten:
Jeweils montags, 18:00–21:00 Uhr, vom 5. Januar bis 16. Februar 2025 .
Die Kursabende bauen aufeinander auf. Wenn du dich nicht für den gesamten Kurs anmelden willst, kannst du dich unverbindlich zum Schnuppern anmelden. Wenn du schnupperst, kannst du frei entscheiden, ob du einfach den ersten Abend geniessen willst oder ob du dich anschliessend für den gesamten Kurs anmeldest.

Ort:
An einem zentralen Ort in Grossbasel (Wird nach Anmeldung bekannt gegeben)

Kosten: Wir setzen uns intensiv mit dem Thema Geld auseinander, mehr dazu hier: https://empathiestadt.ch/preisphilosophie/ . Alle Menschen können an unseren Kursen teilnehmen, unabhängig davon, welche finanziellen Mittel ihnen zur Verfügung stehen. In anderen Worten: du bezahlst, was du kannst, inklusive Null.

Trainerinnen:
Noemi Scheurer und Salome Bay

Weitere Infos und Anmeldung: Siehe Link

Fragen?
Wir freuen uns, von dir zu lesen! salome@empathiestadt.ch & noemi@empathiestadt.ch