Sprachen
19:30 – 21:00
27. September
alcohol free symbol
 Alkoholfreie Getränke vorhanden 
smoke free symbol
 Rauchfrei 
event has seats symbol
 Hat Sitzgelegenheiten 

Klar zur Wende! Mit Segelfrachtern gegen die Klimakrise.

Vortrag / Lesung

Wie ist die globale Frachtschifffahrt organisiert? In welchem Ausmass schadet sie dem Klima und der Umwelt? Gibt es Alternativen? Alle, die sich bei diesen Fragen etwas mehr Durchblick wünschen, sind herzlich zur Buchpräsentation mit Daniel Haller eingeladen.

Barrierenfreiheit: Es gibt drei kleine Schwellen. Wenn ihr uns fragt, dann überwinden wir diese gerne gemeinsam.

Daniel Haller wirkte 2020 für sechs Monate als Trainée auf dem Segelfrachter «Tres Hombres» mit. Dieser überquert seit einem guten Jahrzehnt konsequent ohne Motor den Atlantik. Neben Rum, Kakao- und Kaffeebohnen transportiert er dabei eine wichtige Botschaft: Es geht auch anders.

Sein Buch «Klar zur Wende!» enthält neben seinen Erfahrungsberichten eine fundierte Analyse darüber, wie sich die globale Schifffahrtsindustrie angesichts der drohenden Klimakatastrophe (nicht) verhält und was sie (nicht) tut, um die planetaren Grenzen zu respektieren. Dabei wird klar: Mit technischen Innovationen lässt sich die Klimakatastrophe nicht verhindern. Es braucht eine radikale Wende. Die «Tres Hombres» macht es vor. Aus der heutigen Logik mutet sie zwar utopisch an, doch kann die heutige Logik die Logik der Zukunft sein?