Sprachen
19:30 – 21:00
22. Juni

Mutterschaft im Knast - Veranstaltung und Lesung mit Nekane Txapartegi

Diskussion/Präsentation

Nekane sass von April 2016 bis September 2017 aufgrund ihrer politischen Arbeit im Baskenland in Auslieferungshaft in Zürich. Euch erwarten ein kurzer Rückblick zur Free Nekane Kampagne, dem Kampf gegen Nekanes Auslieferung 2016/2017 an den spanischen Staat, wo sie als baskische politische Gefangene massiver Repression und staatlicher Gewalt ausgesetzt war.

Im Zentrum des Abends steht die Lesung aus einem Buch, in dem die Beziehung zwischen Nekane und ihrer damals siebenjährigen Tochter während Nekanes Gefangenschaft thematisiert wird. Was bedeutet es von Haft bedroht und gleichzeitig Mutter eines kleinen Kindes zu sein? Wie wird das eigene widerständige Leben kindergerecht zum Thema - hier und im Baskenland? Wie sind allgemein die Bedingungen für Frauen und Mütter in den Gefängnissen?

Ziel des Abends ist es, einen Austauschraum zur Diskussion über Knast, Widerstand, Patriarchat und feministische Erinnerung zu öffnen.

Anschliessend an die Veranstaltung feiert die Carambolage den letzten Abend vor der Sommerpause 🍻 🍷 🍹

https://www.freenekane.ch/
https://www.instagram.com/carambolagebar/