Sprachen
16:00 – 17:15
29. Oktober
wheelchair symbol
 Barrierefrei 

Sound-Spaziergang – über die klingende Kommunikation von Insekten

Kurs/Workshop

Im Rahmen unseres Workshops «Sound Safaris» waren wir im Mai auf dem verwunschenen Novartis-Areal hinter dem Klybeckplatz auf Insekten-Sound-Safari. Gemeinsam mit dem Insektenexperten Roland Mühlethaler hörten wir Insekten bei ihrer sog. Vibrationskommunikation zu und nahmen ihre wundersamen Sounds auf. Die Aufnahmen dienen als primäres Klangmaterial für die Soundinstallation «Nähe» des Künstlers Dino Georgeton, die an zwei Standorten zu hören ist.

Mit einem Spaziergang vom Klybeckplatz zu unserem Ausstellungsraum Roter Korsar am Hafen verbinden wir die beiden Standorte der Soundinstallation. Sowohl der Künstler Dino Georgeton als auch der Insektenexperte Roland Mühlethaler werden uns dabei begleiten.

Auf unserem Weg werden wir die Soundkommunikation von Insekten genauer betrachten. Was ist eigentlich Stridulation und wie klingt eine Blattlaus? Zudem gibt uns Dino einen vertiefenden Blick in sein künstlerisches Schaffen und wird uns den technischen Hintergrund seiner Arbeit erklären.

Spaziert mit uns und taucht ein in die faszinierende Klangkommunikation der Insekten.

Die aktuelle Ausstellung Die Zukunft hat 6 Beine (https://umweltausstellungen.ch/) läuft vom 25. August–30. Oktober und hat folgende Öffnungszeiten: Do & Fr 16.00–20.00 Uhr, Sa & So 14.00–20.00 Uhr.