Färben mit Gemüse
In diesem Workshop tauchen wir ein in die Farbwelt, die uns die Ernte schenkt. Mit Blüten, Blättern, Wurzeln und Schalen direkt vom plankton-Feld färben und bedrucken wir gemeinsam Textilien – und entdecken dabei, welche lebendigen Farben in der Natur um uns herum schlummern. Du lernst, wie du pflanzliche Farbstoffe extrahierst, dein Textil richtig vorbereitest und mit natürlichen Materialien eindrucksvolle Muster und Färbungen erzielst. Ein Vormittag voller Farbe, Erde und Handwerk – passend zum Fest der Ernte.
Der Workshop findet im Rahmen unseres Erntedankfests statt. Um 13 Uhr gibt's Mittagessen für alle, die wollen. Das ganze Programm für's Erntedankfest findest du hier:
https://planktonbasel.ch/veranstaltungen/
Workshopleitung:
Atelier de Myri
https://www.umbradesign.ch/
Kosten: 15 CHF Materialbeitrag
Anmeldung bitte via hallo@planktonbasel.ch


Wurmkompost bauen
Aus Küchen- und Gartenabfällen wertvollen Kompost für deine Pflanzen machen? In diesem Workshop bauen wir gemeinsam eine eigenen Wurmkompost aus Holz. Dabei erfährst du, wie Wurmkompost funktioniert, welche Materialien und Würmer sich dafür eignen und wie du ihn zuhause richtig pflegst. Du baust deinen eigenen Wurmkomposter und kannst ihn anschliessend mit nach Hause nehmen.
Der Workshop findet im Rahmen unseres Erntedankfests statt. Um 13 Uhr gibt's Mittagessen für alle, die wollen.
Das ganze Programm für's Erntedankfest findest du hier:
https://planktonbasel.ch/veranstaltungen/
Kosten: Die Materialkosten müssen selbst übernommen werden (ca. 50 CHF, wird kurz vor dem Workshop noch bekanntgegeben).
Anmeldung bitte via hallo@planktonbasel.ch

Theaterprojekt mit Integrationsziel
Frage Begegne Spiele“, einem inklusiven sozialen Kunstprojekt, das junge Menschen mit unterschiedlichen kulturellen und migrationsbezogenen Hintergründen zusammenbringt, um Zusammenarbeit, Teilhabe und Frieden zu fördern.
Das Projekt findet in Dornach, BL, statt. Für die Woche sind Unterkunft und Verpflegung organisiert. Die Fahrten werden individuell geregelt, um eine Entschädigung sicherzustellen. Ziel ist es, allen, die teilnehmen möchten, die Möglichkeit dazu zu geben, ohne dass finanzielle Gründe eine Teilnahme verhindern.
Das Programm, das nun bereits im vierten Jahr läuft, wurde unter anderem vom „Jugend in Aktion“-Programm von Movetia, Swisslos und Caritas Schweiz unterstützt. Derzeit möchten wir unser Partnernetzwerk in der Schweiz ausbauen und vor allem junge Menschen erreichen, die von einer Erfahrung profitieren könnten, die ihnen Raum bietet, andere kennenzulernen, sich auszudrücken und ihre eigenen Perspektiven einzubringen.
Wir würden gerne herausfinden, ob junge Menschen aus Ihrem Umfeld Interesse an einer Teilnahme hätten.
Im Laufe einer intensiven Woche arbeitet eine vielfältige Gruppe junger Menschen gemeinsam mit Sozialarbeitenden, Pädagog*innen und Künstler*innen daran, eine Open-Air-Aufführung zu gestalten. Die Aufführung entsteht aus ihren eigenen Erfahrungen, Ideen und den Fragen, die ihnen am Herzen liegen. Künstlerische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich: Im Mittelpunkt stehen das gegenseitige Kennenlernen, der Austausch von Perspektiven, das gemeinsame Schaffen und die Entdeckung dessen, was aus der Zusammenarbeit über unterschiedliche Hintergründe hinweg entstehen kann.
Die Woche gipfelt in einer kostenlosen Open-Air-Aufführung für die lokale Gemeinschaft in Dornach.
Wir glauben, dass das Programm eine besonders bedeutsame Chance für junge Menschen sein kann, die sich in unterschiedlichen kulturellen Kontexten zurechtfinden müssen oder einen Integrationsprozess in der Schweiz und/oder in europäischen Ländern durchlaufen, da es nicht nur eine künstlerische Erfahrung bietet, sondern auch die Möglichkeit, Beziehungen aufzubauen, Selbstvertrauen zu entwickeln, Kommunikationsfähigkeiten zu erweitern und durch gemeinsames Schaffen ein Gefühl der Zugehörigkeit zu erleben.
Weitere Informationen zu „Frage Begegne Spiele“ und früheren Ausgaben finden Sie hier: https://studium.goetheanum.ch/en/frage-begegne-spiele.

