Sprachen
Kalender
April
So, 27.

Tax Wars

Film

Filmabend im Rahmen des Abstimmungskampfs gegen das Basler Standortpaket. Mit anschliessender Diskussion zum Basler Steuerpaket, das die globale Mindestbesteuerung umgehen will.
Eintritt frei, Kollekte für die Abstimmungskampagne.

Tax Wars – Krieg der Steuern beleuchtet den weltweiten Kampf gegen STeuervermeidung durch multinationale Konzerne. Der Film begleitet führende Ökonom*innen wie Joseph Stiglitz, Thomas Piketty, Gabriel Zucman, Jayati Ghosh und Eva Joly bei ihren Bemühungen, ein gerechteres internationales Steuersystem zu etablieren.

Durch eindrucksvolle Bilder aus verschiedenen Teilen der Welt zeigt der Dokumentarfilm die Auswirkungen von Steuerflucht auf Gesellschaften und betont die Notwendigkeit von Veränderung. Er erzählt die Geschichte einer Bewegung, die einst als utopisch galt und nun konkrete politische Veränderungen bewirkt.