



sonntags:tanzen
Sweetheart ist DJ aus Berlin und spielt von House bis Trance alles, was einen groovy Beat und cute Vocals hat. Sweethearts Sets lassen Köpfe nicken, Füße wippen und Tanzbeine schwingen, bis der Schweiß perlt.
Wie zugänglich ist eigentlich Tanzen, Feiern, Ausgehen? sonntags:tanzen ist für alle, die gern tanzen und aus unterschiedlichen Gründen nicht am Nachtleben teilnehmen können oder wollen. Wir machen das ROXY zum Club am Sonntagvormittag und laden euch ein, neue Moves auszuprobieren und euch nach Lust und Laune im Dunkeln zur Musik zu bewegen. Zu jeder Ausgabe legt ein*e anderer*r DJ auf, es gibt eine coole Lightshow und die Nebelmaschine nebelt. Entspannte Rückzugsinseln sind inklusive. Dazu gibt es leckeren Brunch von der ROXY Bar.
All Bodies and Ages are Welcome.
Tanzen und Brunchen für 15 CHF




NoBorder Café
Das NoBorder Café öffnet jeden Sonntag mit Kaffee, Tee, Süssigkeiten und mehr.
Einladung an einen schönen Ort, jeden Sonntag von 14 bis 17h. Das NoBorder Cafe von Sure*Tu an der Freiburgerstrasse am Waldrand ganz nahe vom Gefängnis Bässlergut und dem Bundesasyllager wird immer mehr zu einem wichtigen Treffpunkt für Menschen mit und ohne Fluchterfahrung.




handle with care - Kartenspiel und Austausch
Spielabend für Inklusion: Wir spielen und reflektieren gemeinsam die auf den Spielkarten beschriebenen Alltagssituationen in kleinen Gruppen. Achtung: Das Kartenspiel spricht sensible Themen an, Gespräche können emotional werden.
~ Game night for inclusion: We play and reflect together on the everyday situations described on the playing cards in small groups. Please note: The card game addresses sensitive topics, and discussions can become emotional.
~ Soirée jeux pour l'inclusion : nous jouons et réfléchissons ensemble en petits groupes aux situations quotidiennes décrites sur les cartes à jouer. Attention : le jeu de cartes aborde des sujets sensibles, les discussions peuvent devenir émotionnelles.
Mittagstisch "Pastaplausch" in vario
Jeden Montag von 12-13h30 gibt es in vario am Lindenberg 21 leckeres vegetarisches Essen.
Auf Kollekte
(Richtpreis 10.-chf/Erwachsene, 5.-chf/Kinder)
Anmeldung unter 077 400 20 20 oder s'het solang s'het!
Herzlich Willkommen 💙
Das Magazin ist geöffnet!
Das Magazin - die anarchistische Bibliothek Basel - ist heute geöffnet.
INAYA Soliznacht
Lasst euch jeden zweiten Monat am ersten Montag des Monats von einem fantastischen, leckeren Gaumenschmaus verzaubern. Bringt eure Friends und Family mit, verbringt einen unvergesslichen Abend und erfreut uns am Ende mit euren Münzen.




Zur Bleibe kocht in der Capri Bar
Zur Bleibe kocht vegan in der Capri Bar
...gemeinsam kochen ab 17h
...zusammen essen ab 19h




vorschlag:hammer - Kindheiten
„Dass Kinder gerne Erwachsene spielen, ist klar. Andersherum kann’s allerdings schnell peinlich werden. Nicht so beim Kollektiv vorschlag:hammer, das an einem Abend „von Erwachsenen für Erwachsene mit Kindern“ als Drei- bis Zehnjährige auf der Bühne steht. Ein mehr als doppelbödiges Vergnügen!“ Sophie Disselhorst, Nachtkritik, 16.05.2025.
Anhand von biografischen Interviews mit Kindern aus Leipzig, Zürich, Duisburg und Berlin entwickelt vorschlag:hammer eine Inszenierung. Die Kinder erzählen (von) sich selbst und über ihr Leben – mal erwartbar, mal überraschend, mal unangepasst. Gesprochen und gespielt werden die Texte von Erwachsenen. Es entsteht ein vielstimmiges und eigenwilliges Bild aus kleinen Geschichten und Begebenheiten, in dem Fiktion und Wirklichkeit, Vergangenheit und Zukunft sich in der Gegenwart aufzulösen scheinen.
Am Sonntag als Relaxed Performance. Ausserdem wird ein Publikumsgespräch angeboten.
von und mit: Kristofer Gudmundsson, Gesine Hohmann, Clara Minckwitz und Stephan Stock.
Open Mic
Your host Trelys invites all poets, musicians or other performing artists, regardless of age, genre or skill level. Come and share your art with us! With or without registration. (Approximately 5-8 minutes per person. We have a microphone, a keyboard and a simple mixing console. Bring whatever you need. No souncheck). We are extremely excited and looking forward to it!

Kontrolliert. Verhaftet. Verprügelt. UPDATE!
Drei Jahre ist es her, seit unser Freund und Genosse Aymen Amin von der Polizei willkürlich festgenommen und dann im Polizeiauto sowie auf dem Polizeiposten brutal misshandelt wurde. Nun steht der Täter vor Gericht.
Der Prozess vom 20. März mit der Befragung von Zeugen, den Beweisanträgen und den Plädoyers wurde bereits am ersten Verhandlungstag abgeschlossen. Es gibt keine weiteren Prozesstage.
Der Tag war anstrengend, und bot wenige Überraschungen. Keiner der vorgeladenen Polizisten konnte sich an Gewalt erinnern. Sie haben die Gewalt ja auch mitgetragen und hätten sich damit selber beschuldigt. Die „Verteidigung' des Polizisten konnte nichts vorbringen. Und die Betroffenen haben all ihren Mut zusammengenommen und die erlebte Gewalt nochmals geschildert. So stark von euch!
Nach der grossen Demonstration vom 21. März, an der wir uns solidarisch mit allen Betroffenen von Polizeigewalt gezeigt haben, geht es nun so weiter:
1️⃣ Das Gericht verkündet das Urteil.
📍Wann: Mittwoch 25. März, 15:00
📍Wo: Schützenmattstrasse 20, Basel
3️⃣ Kommt zur Kundgebung vor dem Strafgericht!
📍Wann: Mittwoch 25. März, 16:00
📍Wo: Schützenmattstrasse 20, Basel
Zeigen wir unsere Solidarität mit den Betroffenen. Gegen rassistische Polizeigewalt!
Weichenwärterei
Spontanes Textcoaching, konkrete Schreibberatung, oder einfach freies Schreiben mit professioneller Begleitung: Du entscheidest, was du willst, was du brauchst und wann du kommen möchtest. Für 12-30-Jährige, kostenlos.


sipp
sipp ist ein queerer Bar Abend, welcher jeden Mittwoch Abend stattfindet. Ab 19:00 Uhr ist die Carambolage für queers & friends offen und soll Raum für Vernetzung, Quatschen und mehr bieten. Komm und sipp mit uns an einem Spassgetränk deiner Wahl <3
Queers for Palestine hostet immer am letzten Mittwoch im Monat die Sipp-Bar.
https://t.me/SippQueerbar


sipp @ carambolage
sipp ist ein queerer Bar Abend, welcher jeden Mittwoch Abend stattfindet. Ab 19:00 Uhr ist die Carambolage für queers & friends offen und soll Raum für Vernetzung, Quatschen und mehr bieten. Komm und sipp mit uns an einem Spassgetränk deiner Wahl <3
Lesung mit Hugo Tepest aus seinem Essay "Sind Penisse real?" (Piper, 2025)
Hugo Tepest kommt nach Basel in die sipp (Carambolage)! Er ist zu Gast mit einer Lesung aus seinem Essay „Sind Penisse real?“ (Piper, 2025).
Wann: Donnerstag, 26. März um 19:30 Uhr
Türöffnung: 19 Uhr
Moderation: Nuria Sublet
Sprache: Lesung und Gespräch auf Deutsch
„Seit ich denken kann, war ich davon überzeugt, ohne Penis kein Mann sein zu können.“
Evan ist Mitte dreißig, als er mit seiner Transition beginnt. Im Chaos seiner neuen Männlichkeit sucht er nach Antworten darauf, was Penisse für ihn bedeuten, für seinen Körper, sein Selbstbild. Dafür, wer er war, wer er ist und sein kann. In der Gesellschaft und im Bett. Um das herauszufinden, spricht er mit Menschen – mit und ohne Penis – über Ängste und Macht, über Kulturgeschichte und deren Bedeutung, über Sexualität, Größe und Fantasien. Und schreibt entwaffnend ungeniert über einen Körperteil, der viel mehr ist als das.
In „Sind Penisse real?“ trifft sexuelles Begehren auf die Enge geltender Normen, Literatur und Theorie auf Glauben, fühlendes Subjekt aufs Patriarchat, jahrhundertealte Geschlechterkonzepte auf radikale Offenheit.
Die Veranstaltung ist kostenlos und ohne Anmeldung. Frühes Eintreffen wird empfohlen.
💞Wir freuen uns 💞
Unterstützt durch die Abteilung Kultur Basel-Stadt.
©Lee Everett Thieler
Das Magazin ist geöffnet!
Das Magazin - die anarchistische Bibliothek Basel - ist heute geöffnet.







Cade & MacAskill - THE MAKING OF PINOCCHIO
Wer kennt sie nicht, die Geschichte von der Holzpuppe, die ein richtiger Junge werden wollte. Aber was bedeutet das, ein richtiger Junge zu werden?
In THE MAKING OF PINOCCHIO gehen Rosana Cade und Ivor MacAskill dieser Frage nach. In einem Film-Set begegnen sie der Grille, der Fee, Geppetto und dem Wal, während schrittweise die Transformation vonstattengeht. Doch ist hier alles anders und mit einem doppelten Boden versehen:
Das Künstler:innenpaar hat 2018 begonnen, THE MAKING OF PINOCCHIO als Reaktion auf Ivor MacAskills Gendertransition zu entwickeln. Ihre Erfahrungen verbinden die beiden mit der vieldeutigen Geschichte der Holzpuppe, die ein echter Junge sein möchte. Dabei steht die gemeinsame Veränderung im Mittelpunkt dieser zärtlichen Arbeit, die das Produkt dieser Metamorphose ist. Was passiert, wenn der Mensch, den man liebt, sich plötzlich in jemand anderes verwandelt? Eine grandiose Theatermaschine wird gestartet, voller Fantasie und real gelebtem Leben, Intimität und trockenem britischen Witz.
Beide Shows sind Relaxed Performances. Zur Vorstellung am Freitag wird eine Live-Audiodeskription in englischer Sprache angeboten. Um 17:00 Uhr findet die Tastführung auf der Bühne statt.

Die Wut des Panthers
In den sozialen Umwälzungen der 68er Bewegung, stellte die "Black Panther Party" die grösste politische Gefahr für den amerikaischen Staat dar. In Anbetracht der aktuellen Ereignisse und der neugeformten "Black Lion Party", werfen wir einen Blick auf die Erfolge, Konsequenzen, die Organisationsstruktur und die kritische Rolle der Frauen.
Wann: Fr, 27.03.26, ab 19 Uhr Input // ab 18 Uhr Vernetzung
Für alle interessierten Personen gibt es die Möglichkeit, sich schon um 18 Uhr zu treffen, um sich antifaschistisch auszutauschen und zu vernetzen.
Komm und bring deine Freund:innen <3



Hööggle, Strigge & Cüple
Linggi Masche, rächti Masche. Deggi, Bulli, Sogge, Gamasche.
Faade, Stääbli, Wulle, Noodle. Bierli, Teeli, Wisse, Roote.
Ob noch Vorlag oder ob Unikate.
Hööggle, Strigge, Cüple an folgende Date:
24 | April | 18:30 - 23:00 Uhr
29 | Mai | 18:30 - 23:00 Uhr
26 | Juni | 18:30 - 23:00 Uhr
IN SOLIDARITY: Urgent fundraiser event for Lebanon
We are gathering on Friday 27 March to raise emergency funds for local organisations and collectives in Lebanon that are supporting displaced individuals, families, and migrant workers in Beirut and Chouf areas.
For more than two weeks, Lebanon has been under constant attacks from Israel with the help of the Western empire of death. Nearly one million has been displaced within a week.
Since a decade, this Western colonial machine has been committing genocide and atrocities across Palestine, Lebanon, Syria, Yemen, Iran, Iraq and beyond. The result has been unimaginable displacement, death, destruction, long term diseases, war trauma, and environmental catastrophy.
We are gathering, not to party – but to grieve, be together and act in solidarity.
There will be live performances:
20:00 Philipp Eden x Rim Harrabi
21:00 coeurs brisés
22:00 fratzen
Drinks, food and generous artworks by @hgkbasel_institutkunst students and Basel-based artists will be available on site.
All benefits will go directly to @ma3ba3ed and @egnalegna to provide mattresses, blankets, food, shelter support, hygiene products, menstrual products, medicine, etc.
The event is pay-what-you-can, with a suggested minimum donation of 15 CHF.
Cash and Twint only.
Venue is barrerfree and wheelchair accessible, there will be no strobe lights.


LeGiBiTea Karaoke
„A monthly karaoke night hosted by @Legibitea, organised by and for queers & their friends. Come show your inner diva and let’s have fun together!“
Kreuzstich (StitchBasel)
Teilst du das selbe Hobby, dann komm und stick mit uns! Bring dein eigenes Kreuzstich-Projekt mit oder finde hier etwas um es auszuprobieren. Fühl dich frei zu Stricken, Häkelen, Nähen oder Zeichnen.
Just Dance
Schnapp dir deine Lieblingsmenschen, wähl deine Lieblingssongs und ab auf den Dancefloor. Wir spielen "just dance" auf der switch.
Ab 20 Uhr



La Pomme Purrie
Endlich wieder liederliche Lieder in der Capribar!
La Pomme Pourrie sammeln Perlen aus der
Vergangenheit, komponieren adäquate Pendants
und kreieren so einen schlicht schönen und
eindringlichen Abend.
Da blitzen verträumte Räume auf, da reissen
einen heftige Lieder mit bissigen Texten in die
Abgründe des Menschseins.
chansonesker bohème trash
vom Feinsten
Mittagstisch "Pastaplausch" in vario
Jeden Montag von 12-13h30 gibt es in vario am Lindenberg 21 leckeres vegetarisches Essen.
Auf Kollekte
(Richtpreis 10.-chf/Erwachsene, 5.-chf/Kinder)
Anmeldung unter 077 400 20 20 oder s'het solang s'het!
Herzlich Willkommen 💙




NoBorder Café
Das NoBorder Café öffnet jeden Sonntag mit Kaffee, Tee, Süssigkeiten und mehr.
Einladung an einen schönen Ort, jeden Sonntag von 14 bis 17h. Das NoBorder Cafe von Sure*Tu an der Freiburgerstrasse am Waldrand ganz nahe vom Gefängnis Bässlergut und dem Bundesasyllager wird immer mehr zu einem wichtigen Treffpunkt für Menschen mit und ohne Fluchterfahrung.
Das Magazin ist geöffnet!
Das Magazin - die anarchistische Bibliothek Basel - ist heute geöffnet.




Zur Bleibe kocht in der Capri Bar
Zur Bleibe kocht vegan in der Capri Bar
...gemeinsam kochen ab 17h
...zusammen essen ab 19h







Cade & MacAskill - THE MAKING OF PINOCCHIO
Wer kennt sie nicht, die Geschichte von der Holzpuppe, die ein richtiger Junge werden wollte. Aber was bedeutet das, ein richtiger Junge zu werden?
In THE MAKING OF PINOCCHIO gehen Rosana Cade und Ivor MacAskill dieser Frage nach. In einem Film-Set begegnen sie der Grille, der Fee, Geppetto und dem Wal, während schrittweise die Transformation vonstattengeht. Doch ist hier alles anders und mit einem doppelten Boden versehen:
Das Künstler:innenpaar hat 2018 begonnen, THE MAKING OF PINOCCHIO als Reaktion auf Ivor MacAskills Gendertransition zu entwickeln. Ihre Erfahrungen verbinden die beiden mit der vieldeutigen Geschichte der Holzpuppe, die ein echter Junge sein möchte. Dabei steht die gemeinsame Veränderung im Mittelpunkt dieser zärtlichen Arbeit, die das Produkt dieser Metamorphose ist. Was passiert, wenn der Mensch, den man liebt, sich plötzlich in jemand anderes verwandelt? Eine grandiose Theatermaschine wird gestartet, voller Fantasie und real gelebtem Leben, Intimität und trockenem britischen Witz.
Beide Shows sind Relaxed Performances

